Arteneur Magazin

Beginners Guide: Finde die perfekte Badezimmer Farbe

Es muss nicht immer weiß sein. Wir von arteneur lieben Farben und finden, dass die Badezimmer Farbe viel zu oft vernachlässigt wird. Gerade im Badezimmer verbringen wir einen Großteil unserer Zeit, daher lohnt sich ein abgestimmtes Farb-Konzept für das Badezimmer allemal. Wir finden: Mehr Farbe brauchen unsere Badezimmer.

Wie findet man die richtige Badezimmer Farbe

Für welche Farbe man sich am Ende entscheidet, hängt immer auch von der persönlichen Präferenz ab. Farben haben jedoch auch unterschiedliche Wirkungen und lösen verschiedene Emotionen aus.

Gelbe Farbtöne strahlen Wärme und Freude aus. Eine rote Badgestaltung wirkt energetisierend und orangene Farben belebend. Wer eher eine ruhige Wellness Oase möchte, sollte sein Bad grün gestalten, da grün beruhigend und harmonisierend wirkt. Weiße, beige und schwarze Farben wirken klassisch und edel in der Badgestaltung. Der Klassiker in der Badgestaltung ist weiterhin blau, u.a. da die Lieblingsfarbe der Deutschen blau ist.

Wie kombiniert man verschiedene Badezimmer Farben untereinander?

Wer sich für eine Farbe entschieden hat, kann diese entweder als Grundfarbe nutzen und eine andere Farbe, um Highlights zu setzen oder sucht für sich noch eine passende dezentere Grundfarbe.

Immer passend ist eine weiße, graue oder beige Basis-Badgestaltung in welcher man dann Farb-Tupfer in Form von schönen bunten Handtüchern, Badvorlegern oder Duschvorhängen setzt.

Komplementärfarben lassen sich auch gut im Bad einsetzen. So betonen sich rot und grün, blau und orange und gelb und lila besonders gut. In einem blau gestalteten Bad kommen also gelbe oder orangene Badaccessoires besonders gut zur Geltung. Wie wäre es mit einem Hirsch oder einem Fuchs in deinem blauen Bad?

Sehr harmonisch wirkt auch die Gestaltung des Bades in einer einzigen Farbe, welche man in verschiedenen Abstufungen einsetzen kann: Hell-blaue Wände zu einem dunkelblauen Duschvorhang und Badvorleger in Petrol-Farben wirken stimmig und einheitlich.

Wer seine weißen Möbel oder Wände noch betonen möchte, sollte erst recht zu farblichen Badaccessoires greifen, da diese die weiße Farbe sogar noch betonen. Wie wäre es mit einer schönen Weltkarte oder Elefanten im Watercolor-Style?

Öfter mal was Neues: Wechsle deine Badezimmer Farbe

Wer sich nicht festlegen möchte kann öfter einfach mal umdekorieren. Dies funktioniert am besten bei einer neutralen Farb-Badgestaltung, zu welcher man dann jeweils verschiedene bunte Badaccessoires stylen kann. Natürlich funktioniert dies auch mit jeder anderen bunten Grundfarbe zu welche man dann Highlights im gleichen Farbton oder in komplementären Farben ergänzt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wer möchte, kann seine farbliche Badgestaltung an die Jahreszeiten anpassen. Grüne und orangene Badezimmer im Frühling, rot-goldene Badezimmer im Herbst oder silberne, schwarze oder rosa Badacessoires im Winter.

Probiere einfach aus, was dir gefällt. Welche Farbe dominiert in deinem Badezimmer? Lass es mich gerne wissen! Instagram @art.eneur

Eure Leona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert